Brutpaar Nr.2:

 

 

 

Kiki & Kalle

 

Kalle ist ein Spangle Opalin EGG I in mauveviolett, der in Zimt spaltet.

 

 

Kiki ist ein AS (austr. Schecke) Spangle Opalin in hellblau mit VF

 

 

 

 Ich hatte ja vor, die zwei Hübschen schon während der ersten Zuchtphase brüten zu lassen, und obwohl die beiden wie die Weltmeister miteinander geturtelt haben, wollte es nicht so recht mit einem Gelege klappen!!!

 

Ich schrieb auch damals:

 

"Ich werde die zwei Hübschen erst mal nicht zur Brut ansetzen und mir ein anderes Pärchen rausschauen.

 

Kalle und Kiki dürfen zu einem späteren Zeitpunkt ihr Glück versuchen........jetzt hätte es - so denke ich - keinen Wert!!!"

 

 

......und nachdem die beiden während der ganzen Zeit in der Volie gar nicht voneinander ablassen konnten, habe ich nach der nötigen Pause einen zweiten Versuch gestartet.


Und siehe da.....es hat geklappt!!!

 

Kiki hat bei ihrer allerersten Brut fünf Eier gelegt!!!

Die ersten zwei davon waren leider nicht befruchtet, was aber bei einem unerfahrenen Pärchen nichts ungewöhnliches ist! Und eines hat sie zu einem späteren Zeitpunkt selbst aus dem NK bugsiert.

--> die Henne spürt es, wenn kein Leben mehr in dem Ei ist!!!

Somit sitzen nun zwei Küken im NK, deren Kropf prall gefüllt ist mit Futter.......Kiki kümmert sich hervorragend um ihre Zöglinge!!!!

 

 

Hier ein paar Bilder der beiden Küken, als ich gerade den NK-Einschub sauber gemacht habe, und die beiden bei der Gelegenheit kurzzeitig in die Plastikwanne mit Einstreu umziehen durften!!!

An dieser Stelle werde ich die Geschichte mal umdrehen - soll heißen - aktuelle Kurzberichte findet ihr hier oben an dieser Stelle!!! Schon etwas ältere Berichte von den letzten Tagen könnt ihr weiter unten nachlesen. So müsst ihr nicht ewig scrollen, um über den aktuellen Stand informiert zu sein!!!

07.03.13:

Den beiden geht es prächtig! Heute stand Basilikum auf der "Speisekarte".............naja, mit den Tischmanieren hapert es

noch etwas!!! ;-))

28.02.13:

So....ich habe wieder ein paar Fotos für euch!

Diesmal ist die Schecken-Dame mit von der Partie!!! ;-)

26.2.13:

Die beiden Racker haben mittlerweile den schützenden Nistkasten verlassen und gehen erst mal in der Brutbox auf Erkundungstour!!

 

Die Schwingen werden durch heftiges Flügelschlagen trainiert, und das Entspelzen der Körner will erst mal erlernt sein!!!

 

Heute hab´ ich nur ein Foto von dem 2-fakt. Spangle - die Scheckendame wollte einfach nicht stillhalten!!! Ich versuche es morgen noch einmal, vielleicht klappt es dann mit einem nicht verwackelten Foto von ihr!!!

 

 

 

2-fakt. Spangle...trägt zudem Opalin.

 

...falls ihr euch über die grüne Farbe wundert - heute gab´s Basilikum!!! :-)

11.02.13:

Die beiden Küken von Kiki sind einfach nur fleißig mit wachsen beschäftigt und haben die letzten Tage enorme

"Schritte" gemacht!!!

Bei dem älteren Küken ist es nun auch sicher, dass es den Farbschlag Spangle trägt, somit ist es ein AS Spangle Opalin

in violett!!!

Auch das zweite Küken, ein 2-fakt. Spangle, hat schon gut

an Größe zugelegt!!!

05.02.13:

Bei Kiki und Kalle gibt es eigentlich nixht viel zu berichten, nur dass die beiden Küken gefüttert werden was das Zeug hält!!! :-)

 

Bei dem einen Küken handelt es sich um einen austr. Schecken (AS) Opalin vielleicht sogar mit Spangle mit dabei.

Das zweite Küken ist ein 2-fakt. Spangle --> es wird ein komplett weißer Welli werden!

 

02.02.13:

Bei Kiki und Kalle gibt es nicht viele Neues zu berichten, als dass sie sich rührend um ihre beiden Küken kümmern.

Wiiiie gut es den beiden Küken geht, könnt ihr auf den folgenden zwei Bildern sehen!!!

 

 

Der Kropf des Kükens ist prall gefüllt!!! :-)

 

 

Klick auf das Bild, damit es größer wird!!!

 

 

....und noch ein Bild von der Seite, damit ihr besser sehen könnt, was für eine "Kugel" der gefüllte Kropf bildet!!!