Alle Jung-Wellis haben ein wundervolles neues Zuhause gefunden!!!

Wenn ihr möchtet, dann könnt ihr hier aber gerne noch etwas stöbern und lesen was sich so während der vergangenen Brut ereignete!!!

 

 

 

 

 

 

Brutpaar Nr.1 :

Lottchen...ein Rainbow / rez. Schecke violett in AGG

Apollo.....ein Rainbow / rez. Schecke violett in AGG

 

 

07.10.12:

Unser Lottchen war fleißig, sie hat heute schon ihr viertes Ei gelegt! Das erste ist befruchtet, das zweite nicht. Bei Nummer drei und vier dauert es noch etwas, bis man was erkennen kann!

17.10.12:

Mittlerweile ist die Anzahl der Eier auf sieben angestiegen, Nr.2 und Nr.3 sind jedoch nicht befruchtet.

 

...hier ein Video, dass euch einen kleinen Einblick in Lottchens Kinderstube gewährt. Sie kümmert sich ganz rührend um ihr Gelege!!! :-)

 

 

18.10.12:

Pünktlichst ist heute aus Lottchens Gelege das erste Küken geschlüpft!!!!!! :-))) Lottchen hat das kleine mitten zwischen

den Eiern "plaziert".......wohlige Wärme von allen Seiten!!!!

 

Auf die Schnelle hab ich mal zwei Fotos geknipst!

Das allererste Küken aus der Herbst-Winterzucht 2012/13

 

Beim Schlupf wiegt das Kleine 1 Gramm!!! Morgen schon hat es sein Gewicht verdoppelt!!!! :-)

 

      ! ! ! Klick auf das Bild ! ! !

 

Hier kann man schön erkennen, dass es bereits von Lottchen gefüttert wurde....der Kropf ist schön mit Vormagenmilch

gefüllt!!!

 

      ! ! ! Klick auf das Bild ! ! !

21.10.12:

Das nächste Geschwisterchen läßt etwas auf sich warten. Natürlich!!! Alle zwei Tage schlüpft ein Küken......Ei Nr.2 und Nr.3 waren allerdings nicht befruchtet. --> Somit entsteht ein Abstand von sechs Tagen, bis das nächste Küken schlüpft!!!

Na, wann wäre denn der Termin??? ;-)

24.10.12:

Ebenfalls termingerecht schlüpfte heute das zweite Küken von Lottchens Gelege!!!

 

Bei der täglichen Nistkastenkontrolle und Reiniging hab ich die Gelegenheit genutzt, um das erste Küken zu beringen und von den beiden Rackern ein kleines Video zu drehen!!!

 

Man möchte nicht meinen, was ein Abstand von sechs Tagen bei der Größe schon ausmacht....nicht wahr!?!?!?

 

 

28.10.12:

Inzwischen tummelt sich schon Nr. 3 der kleinen Küken im Nistkasten. Lottchen nimmt das sehr gelassen, sie ist ja

auch eine erfahrene, fürsorgliche Mama, die alles im Griff hat.

 

Eigentlich sollte heute auch noch das vierte Küken das Licht der Welt erblicken.....warten wir es ab!!!

 

Ein kleines Nistkasten-Video hab´ ich auch wieder aufgenommen!

 

 

Das vierte Küken ist geschlüpft!!!!!!!!!   :-))

 

 

30.10.12:

Heute wäre eigentlich der Schlupftermin für das fünfte Küken, doch bislang tut sich noch nichts. Es ist aber durchaus möglich, dass das Kleine noch die nächsten zwei Tage schlüpft!

Also..........Daumen drücken, bitte!!!!!!!

 

 

4.11.12:

Es ist schon ein wenig her, seit dem letzten Kurzbericht, dafür hat sich jedoch schon einiges getan!!!

Das fünfte Küken ist leider nicht geschlüpft, es ist - noch bevor es richtig entwickelt war - im Ei abgestorben!!! :-(

 

Die vier geschlüpften Küken hingegen entwickeln sich prächtig! :-)

Beim ältesten sprießen die Federkiele schon gewaltig....ja, die Federn beginnen sogar schon aus den "Hülsen" zu platzen!!! Der Farbschlag ist schon erkennbar, es wird ein Schecke ohne Gelbgesicht!!!

 

Dicht aneinander gedrängt, ist es eben doch am kuscheligsten....und vor allem am wärmsten!!!

 

 

  ! ! ! Klick auf das Bild ! ! !

 

 

Ein Foto von der Seite geknipst!!!

 

 

  ! ! ! Klick auf das Bild ! ! !

 

 

Hier ein Foto aus dem Einzelshooting mit dem ältesten Küken ;-)

 

  ! ! ! Klick auf das Bild ! ! !

 

 

06.11.12:

Die tägliche Nistkastenreinigung gehört selbstverständlich mit dazu! In dieser Zeit darf die Bande einen kleinen Ausflug

in eine mit Einstreu gefüllte Plastikwanne machen. Normalerweise sind sie dann noch mit einem Tuch abgedeckt.

Wie ihr gleich sehen könnt ist jetzt schon ein wenig mehr Action geboten.....wenn es nur nicht sooooo hell wäre!!! ;-)

 

 

07.11.12:

Mit der Ruhe in Lottchens Nistkasten ist es nun vorbei!!! :-)

Die beiden größeren Küken gehen bereits auf Erkundungstour!!! Lottchen hat nun alle Hände voll zu tun!!!

 

 

08.11.12:

Ich hab´ heute mal die beiden älteren Rabauken abgelichtet!!!

 

Hier das älteste, es ist ein

rez. Schecke Hellflügel Opalin in violett.....das Blitzlicht täuscht leider etwas!

Das nächste Küken ist ein Hellflügel Opalin.

 

Na, könnt ihr schon die Farbe erkennen??? ;-)

....ein paar Farbtupfen spitzen schon hervor!!!

 

 

09.11.12:

Zwei Küken aus Lottchens Gelege bin ich euch noch schuldig!!! Bitteschön......... Nr. 3 und Nr. 4 !!!! :-)

 

Nr. 3 hat ein Gelbgesicht, also HF Opalin AGG.......ein Rainbow!!!

 

Ob das AGG nun 1-faktorig oder 2-faktorig ist, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Sicherheit sagen!

 

Nr. 4 hat wieder kein GG, somit bleibt Küken Nr.3 der einzige Rainbow aus Lottchens Brut!!! Aber dafür dürfen wir uns wieder auf einen rez. Schecken freuen!!! ;-)

 

 

10.11.12:

Lottchen nimmt sich jetzt öfter mal ´ne Auszeit und beobachtet das

Treiben im Nistkasten..................aus sicherer Entfernung!!!

 

Mal ab und zu durch das Schlupfloch gespitzt, ob auch alles in Ordung ist!!! Gegebenenfalls wird natürlich eingegriffen und sich gekümmert, aber Lottchen hat

bislang alles im Griff!!!

 

 

11.11.12:

Hier seht ihr Lottchen bei der täglichen Hausarbeit!!! :-))

 

 

16.11.12:

Heute gibt es aktuelle Bilder der drei Racker!!!

 

....und weil die Liste hier schon ziemlich lang wird,

klickt doch bitte  >>Hier<<  drauf, um zu den Bildern zu

gelangen!!!! ;-)

 

 

 

23.11.12:

Es gibt aktuelle Bilder zu sehen!!!

 

Schaut mal >>Hier<<

 

Bei dem jüngsten Küken bin ich mal gespannt wie die Bauchpartie aussehen wird, da bei den Schwungfedern nur vereinzelt Weiß zu sehen ist.

 

 

28.11.12:

Heute ist Lottchens drittes Küken ausgeflogen!!!

Für das Fotoshooting, hab´ ich die Hübschen mal kurzzeitig umgesetzt, doch die drei wollen nur fliegen, fliegen, fliegen!!! :-) ..........es war nicht ganz leicht ein passables Foto zu bekommen!!!

Das Nesthäkchen fühlt sich im Nistkasten noch wohler und hatte so gar keine Lust, sich mal zu präsentieren!

 

Letztendlich hat es doch noch geklappt - die Fotos von dem vierten Küken und noch einen Schwung von den ersten vieren werde ich euch morgen Abend wieder in Form einer Bildergalerie zeigen!!!

 

 

 

 

GELEGE:

 Ei   gelegt   befr.   geschlüpft      Ring-Nr.       Bemerkung    
 1   01.10.   ja    18.10.12     - 12
 
 2   03.10. nein     ---------    ---------
 3   05.10. nein     --------- 

  ---------

 
 4   07.10.   ja    24.10.12       - 14  
 5   09.10.   ja    26.10.12      - 15  
 6   11.10.   ja    28.10.12     - 16
 
 7   13.10.   ja    ----------   ----------  
 8
          
  9
          
10
          

 

 

 

 

Brutpaar Nr.2 :

Käthe.......ein Hellflügel Opalin in violett

Speedy.....ein Rainbow dunkelblau mit VF in EGG II 2-fakt.

 

 

8.10.12:

Auch bei Käthes Brut gibt´s heute Neuigkeiten.........das erste Ei liegt im Nistkasten!!! :-)

17.10.12:

Die Anzahl der Eier ist bei Käthe schon auf fünf

angewachsen!!! Die ersten vier Eier sind befruchtet, beim fünften dauert es noch ein wenig, um was zu erkennen!!!

21.10.12:

Auch das sechste Ei von Käthe ist befruchtet!!! :-)

 

Die Chance, dass allerdings aus dem ersten Ei ein Küken schlüpfen wird, ist sehr, sehr gering, da es sich dabei um "Zwillinge" handelt!!!

Beim Schieren (Durchleuchten) des Ei´s habe ich zwei Eidotter entdeckt   .....also zwei Eizellen!!!

Hier mal ein Foto, dass die Größe eines normal großen Wellensittich-Ei´s verdeutlicht!!!

 

Das Centstück hab´ ich natürlich mit V18 desinfiziert, damit keine Keime ins Gelege gelangen!!!

24.10.12:

Käthe sitzt geduldig auf ihrem Gelege.

Morgen wäre der Schlupftermin des Zwilling-Ei´s!!!

 

Wie sich später herausgestellt hat, ist nur eine Eizelle befruchtet!!! Beim Schieren des Eies im Abstand von jeweils einigen Tagen, konnte ich auch beobachten, dass sich

der Embryo entwickelt hat!!! :-)

Was mir Sorge bereitet ist allerdings die zweite, unbefruchtete Eizelle (der zweite Eidotter)!!!!!

Na, warum wohl, was meint ihr!?!?!  .....man muss abwarten!!!

Das Bild zeigt noch einmal schön die Größenverhältnisse zwischen dem größeren Zwillings-Ei und einem normalen Welli-Ei!!!

 

 

28.10.12:

Ja, was soll ich großartig schreiben........das Küken aus dem Zwillings-Ei hat es leider nicht geschafft, obwohl ich schon große Hoffnung hatte....schaaaade....es wäre soooo schön gewesen!!! :-(

 

....aber.....

 

....mittlerweile ist Nr. 2 aus Käthes Gelege geschlüpft!!! :-))

Das Kleine kam gestern am 27.10. zur Welt!!!

Käthes erstes Küken bei dieser Brut......hier ein Foto!!!

 

Wie ihr sehen könnt, bevorzugt Käthe mehr die spartanische Variante - den Einsteu, den ich ihr in den Nistkasten gegeben habe, hat sie komplett rausgeräumt!!! :-)

 

 

Ist aber nicht verwunderlich, da Wellensittiche ja bekanntlich Höhlenbrüter sind und sich kein Nest bauen oder die Bruthöhle "auskleiden".

 

Lottchen hingegen nimmt den ihr gebotenen Einstreu gerne an!!! Die Geschmäcker sind eben verschieden!!!

 

Mir selbst wäre die Geschichte mit Einstreu auch lieber, denn so geht die Reinigung des Nistkastens schöner vonstatten!!!

Aber auf die Wünsche der Apartments-Gäste wird natürlich Rücksicht genommen!!! ;-))

 

30.10.12:

Käthe hat gestern Zuwachs im Nistkasten bekommen... ...morgen sollte eigentlich schon - wenn alles gut geht- das dritte Küken schlüpfen.

Das sind die beiden Helden!!! :-)

 

Die Eier werden mit der Zeit vom Kot der Kleinen beschmutzt!! Das mag für den ein oder anderen Betrachter vielleicht etwas unschön aussehen. Würde ich jedoch die Eier mit lauwarmen Wasser reinigen, so würde ich auch gleichzeitig den Schutzfilm zerstören, der das Ei umgibt.

Er schützt das Ei vor äußeren Einflüssen!!!

 

 

4.11.12:

Auch bei Käthe hat sich was getan....es tummeln sich inzwischen vier Küken im Nistkasten!! :-)

 

Nr. 5 hätte heute eigentlich Schlupftermin - hoffentlich geht alles gut!!! Fotos hab´ ich heute keine geknipst, da ich nicht stören wollte.

 

Am Spätnachmittag war es dann da.......das fünfte Küken!!!

Ich hab´s beim Säubern des Nistkastens entdeckt!!!

 

 

Das Foto zeigt den Größenunterschied noch mal deutllich!!!

 

Ihr seht hier das älteste Küken, das mittlerweile auch einen schmucken Ring trägt. Und daneben das erst heute geschlüpfte Küken.

 

Ein kurzer Blick auf die Tabelle verrät euch wieviele Tage zwischen den beiden liegen!!!  ;-)

 

 

06.11.12:

Wie wichtig die tägliche Nistkastenkontrolle und die Reinigung ist zeigt dieses Beispiel ganz deutlich!!!

 

Gerade wenn die Hennen kein Einstreu leiden mögen - wie es bei Käthe der Fall ist - kommen die Kleinen mit ihren Beinchen und Krallen ständig mit den eigenen Ausscheidungen in Berührung.

Würde man nicht darauf achten, so würden diese Verkrustungen richtig aushärten und nach dem Schneeballprinzip immer größer werden - letztendlich

den ganzen Fuß verkleben!!!

 

---> Missbildungen wären die Folge!!!

 

....also auf zur "Fusspflege" und wieder

                                            alles schön sauber gemacht!!!!

 

 

07.11.12:

Bei Käthe gibt es momentan nichts Neues zu berichten.......die Küken sind voll und ganz mit wachsen beschäftigt!!! ;-)

 

 

09.11.12:

Von Käthes Brut habe ich euch die einzelnen Küken noch nicht richtig vorgestellt. Hängt aber auch ein bisschen damit zusammen, dass Käthe ihr Gelege später begonnen hat, und somit ihre Küken auch jünger sind!!!

 

Hier also die Nr. 1 aus Käthes Gelege! Auch hier kann man bereits das Gelbgesicht sehr gut erkennen.

 

Es ist ein kleiner Rainbow!!!

 

 

 

16.11.12:

Auch hier bei Käthe gibt es heute ein aktuelles Gruppen-Bild!

 

Wenn du es sehen möchtest, dann klick mal bitte  >> Hier<<

drauf!!!

 

 

24.11.12:

Auch von Käthe gibt es >>Hier<< aktuelle Bilder

der Küken zu sehen!!!!

 

 

28.11.12:

Auch bei Käthe hat sich einiges getan!

Die Küken sind määääächtig gewachsen - es ist jetzt ein richtiges Gewusel im Nistkasten!!!

 

Und.....heute ist das erste Küken ausgeflogen!!!! :-)

 

Auch hier hab´ ich erst mal nur ein Foto für euch.

Mehr Fotos, auch vom Rest der Bande, gibt es morgen Abend zu gucken - sorry, heute werde ich es nicht mehr schaffen!

 

Also, hier mal, als kleiner Vorgeschmack, das erste Küken von Käthe!!!

 

 

3.12.12:

Zwei weitere Rainbows haben den Nistkasten verlassen und sitzen nun zusammen mit dem Papa in der Brutbox!!!

 

 .....und zwei sitzen noch im NK, ich habe sie kurz während der Reinigung des Nistkastens rausgeholt und abgelichtet!!!

 

Fotos gibt es >HIER< oder ihr seht unter "Käthes Küken" nach!!!

 

 

GELEGE:

 Ei   gelegt   befr.   geschlüpft     Ring-Nr.         Bemerkung     
 1

  08.10.

  ja
  -----------         im Ei verstorben
 2   10.10.   ja
   27.10.12      - 18
 
 3   12.10.   ja    29.10.12     - 19
 
 4
  14.10.
  ja
   31.10.12     - 20
  

 

  16.10.   ja    02.11.12     - 21
  
 6
  18.10.   ja
   04.11.12     - 22
    
 7
        
       
          

 

 9          
10
         

 

 

 

 

 


Brutpaar Nr.3 :

 

 

 

Nachdem sich die beiden (Kiki & Kalle) in der Voliere ganz gut vertragen ja sogar kräftig miteinander geturtelt haben, hatte ich sie in die "Anbahnungsvolie" ;-) gegeben, um zu sehen, ob es was werden könnte. Kiki ist z. Z. zwar sehr brutig, doch der Funke wollte nicht so richtig überspringen.

 

Ich werde die zwei Hübschen erst mal nicht zur Brut ansetzen und mir ein anderes Pärchen rausschauen.

 

Kalle und Kiki dürfen zu einem späteren Zeitpunkt ihr Glück versuchen........jetzt hätte es - so denke ich - keinen Wert!!!

 

 

10.11.12:

Jetzt habe ich ein anderes Pärchen angesetzt!!!

Es handelt sich um........

 

 

......Schneewittchen...

Vom Farbschlag her ist sie eine Weiße mit HF Opalin EGG I in dunkelblau

mit VF.

Da sie den Farbschlag Weiß trägt (man sagt dazu auch "Aufgehellt") kommen die Farben allerdings pastelliger daher.

 

Das GG tut sein übriges dazu, dass man die Ausgangsfarbe eigentlich nicht sooo richtig erkennen kann!

                                   ...und...

                                                             ...Odysseus!!

 

 

 

Er ist ein Australischer Schecke HF Opalin in dunkelblau mit VF.

 

 

Die beiden sitzen nun seit drei Tagen in der Brutbox und sind schon ganz emsig bei der Sache!!!

 

Erst wurde die "Bruthöhle" mal von außen begutachtet,...

 

 

       ...dann wurde sie von innen

          inspiziert,...

 

 

....und dann hat sie es sich im Nistkasten häuslich eingerichtet - man sieht am Boden der Brutbox ganz deutlich, dass sie einen Teil des Einsteus nach außen befördert hat. Das Einstreu ist ganz gut neben dem Buchenholzgranulat (das den Bodenbelag bildet) zu sehen!!!

 

Odysseus kümmert sich auch ganz liebevoll um sein Schneewittchen. Mal sehen was wird, immerhin ist es ihre erste Brut - bisher machen sie sich aber ganz hervorragend! ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle meine Texte, Tabellen, Videos und Fotos unterliegen dem Copyright © !!!!!........bitte beachten!!!!