Brutpaar Nr.1:

 

 

 

Schneewittchen & Odysseus

 

Schneewittchen ist ein Hellflügel Opalin Zimt mit EGG I in dkl.blau mit VF.

 

 

Odysseus ist ein AS Hellflügel Opalin in dkl.blau mit VF spalt in Zimt

 

 

Die beiden dürften euch von der ersten Brutphase her noch bekannt sein!?

 

 

Sowohl Lottchen, als auch Käthe waren nach ihrem ersten Gelege noch in so guter Kondition, dass sie sich anschickten, mit einem zweites Gelege zu beginnen.

Ich musste die beiden Damen "entwöhnen" und habe die bereits gelegten Eier von den beiden unserem Schneewittchen untergelegt!!! Schneewittchen selbst hat auch noch zwei eigene Eier beigesteuert, und somit hatte sie insgesamt sechs Eier im Nistkasten liegen!

 

Ein Ei von Lottchen war nicht befruchtet und von Schneewittchens Eiern schlüpfte auch nur ein Küken!!! :-(

 

Somit kamen letztendlich vier Küken zur Welt!!!

 

Bilder gibt es demnächst zu gucken!!!

31.1.13:

So, ich zeige euch heute mal die Küken, die in Schneewittchens Nistkasten saßen.

Eines davon war von ihr selbst, ein Küken war noch von Lottchen und zwei Küken sind eigentlich von Käthe!

 

 

Zuerst natürlich Schneewittchens Küken!!!

Nun Lottchens Küken!!!

Uns schließlich die beiden von Käthe!!

Von Schneewittchens bisher einzigem Küken - mittlerweile schon Jung-Welli - habe ich noch ein kleines Video für euch!!!

An dieser Stelle werde ich die Geschichte mal umdrehen - soll heißen - aktuelle Kurzberichte findet ihr hier oben an dieser Stelle!!! Schon etwas ältere Berichte von den letzten Tagen könnt ihr weiter unten nachlesen. So müsst ihr nicht ewig scrollen, um über den aktuellen Stand informiert zu sein!!!

07.03.13:

Die Kleinen wachsen enorm!!!

Sie waren leider zu hibbelig, um sie einzeln zu fotographieren, doch ein Gemeinschaftsfoto hab´ ich

hinbekommen!!! :-)

 

Wie jeden Tag, wird der Nistkasten gereinigt!

Dicht zusammengedrängt sitzen sie in der Plastikwanne - sie sind eben noch etwas lichtscheu!!! ;-)

28.02.13:

Bei dem ältesten Küken beginnen allmählich die Federn aus ihren Hülsen zu platzen - Mit neuen Fotos werde ich allerdings noch ein wenig warten, damit man insgesamt den Größenunterschied

besser erkennen kann!!!

26.2.13:

Es hat sich so einiges getan!!!

Leider sind von den ganzen acht Eiern nur vier Küken geschlüpft!!! Nachdem ich ja schon Ei Nr. 3 aus dem Gelege genommen habe, musste ich mit großem Bedauern feststellen, dass auch bei den drei zuletzt gelegten Eiern - also Nr.6, Nr.7 und Nr.8 - keine Küken schlüpfen werden!!! :-((

 

AAAABER es sitzen immerhin noch vier gesunde und quietschfidele Küken im Nistkasten!!!

11.02.13:

Tja, was gibt es Neues zu berichten!?!?

Erst mal die schlechte Nachricht......Ei Nr.3 musste ich leider aus dem Gelege nehmen....das Küken war im Ei verstorben. :-((

 

....doch die gute Nachricht......

 

.....heute kam das erste Küken von Schneewittchen zur Welt!!! :-)

 

Ich hab´natürlich gleich ein paar Fotos geknipst!!!

05.02.13:

Ich konnte es nicht verhindern - Schneewittchen hat ihr achtes Ei gelegt! Doch nu is Schluss!!! Sie hat jetzt ihr Gelege beisammen!!!

 

Na, was meint ihr!? Schon ganz schön beeindruckend, soooo viele Eier!!

 

Nr.6 ist auch befruchtet, somit stehen

nur noch Nr. 7 und 8 aus!!!

02.02.13:

Da Schneewittchen aus der ersten Brut nur ein eigenes Küken hatte, Odysseus tatkräftig bei der Fütterung der Küken mithilft und zudem Schneewittchen in hervorragender Kondition ist, habe ich sie gewähren lassen, als sie gleich anschließend mit ihrer zweiten Brut begann.

 

Sie hat bislang sage und schreibe sieben Eier gelegt, wovon

fünf sicher befruchtet sind. Bei Nr.6 und Nr.7 dauert es noch eine Weile, bis man beim Schieren etwas erkennen kann.

 

Ich denke, ich werde jetzt aber einschreiten müssen, da es sonst zuuuuu viele Eier werden!!! Die Tage werde ich mal ein Foto von Schneewittchens Gelege knipsen!!!